Die Konferenz der Geodäsie Studierenden (KonGeoS) war auf der INTERGEO in Berlin (07.10.-09.10.2014) sehr erfolgreich mit einem eigenen Stand vertreten.

Der Messeauftritt war Anlaufstelle für zahlreiche Studierende und Studieninteressierte, darunter auch viele internationale Gäste.

2014 11 04 Intergeo Berlin 1
Stand der KonGeoS
Anna Bretzke, Florian Thiery, Tim Brandt,
Susanne Lunz, Marco Jähne

Das zeitgleich stattfindende 2nd FIG Young Surveyors European Meeting[1] an der TU Berlin am ersten Messetag sorgte zudem für einen interkulturellen Austausch der Studierenden und Absolventen weit über die europäischen Grenzen hinaus.Die Gespräche, der Informationsaustausch, die Erläuterungen zur Arbeit der KonGeoS und Wiedersehen mit Ehemaligen fand äußerst guten Anklang. Der Messestand erfreute sich durch Sitzgelegenheiten und Getränke größter Beliebtheit. Ein buntes Treiben, welches, verglichen mit den anderen Ständen der Messe schon längst mithalten kann, war zu beobachten.

2014 11 04 Intergeo Berlin 4
Tim Brandt beim JobSHAKER

Auf dem JobSHAKER, einer Vortragsreihe für Arbeitgeber, welche Berufe und Karrieren in ihren Häusern vorstellen, hatten die Vertreter der KonGeoS die einmalige Möglichkeit auch die Interessenvertretung der Studierenden mit ihren Zielen und Aufgaben zu präsentieren. Die Resonanz der Unternehmen über die Arbeit der KonGeoS und ihren Möglichkeiten als Netzwerk für Studierende fiel stets positiv aus. Die jährlich wiederkehrende Kontaktpflege und vor allem das Knüpfen von neuen Kontakten machen den Auftritt auf der INTERGEO so wertvoll für uns.

2014 11 04 Intergeo Berlin 2
Stellenangebote

Diesmal schrieben Studierende über 500 Firmen an, um diese bezüglich offener Stellenangebote zu befragen und ihnen die Möglichkeit einzuräumen, diese auf unserer Stellenbörse auszuhängen. Das dafür bereitgestellte Wand spiegelte die Vielfalt des Berufsfeldes der Geodäsie wieder und wurde zeitweilen so gut angenommen, dass das Durchlaufen des Ganges nicht mehr möglich war.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unseren Sponsoren, die uns so kräftig unterstützen. Allen voran dieses Jahr Trimble und dem DVW, die uns durch den Standbau und die zur Verfügung gestellte Fläche den Messeauftritt in diesem Umfang überhaupt erst möglich gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns bei Leica und allen anderen fördernden Mitgliedern des FV KonGeoS e.V. für die Gastkarten und finanziellen Mittel, die wir zur Ausrüstung der Messehelfer und des Standes nutzen konnten. Vielen Dank auch an alle studentischen Helfer der Fachschaften der Hochschulen, sowie des Vorstands der KonGeoS und des FV KonGeoS e.V., die die diesjährige Standbetreuung und die effektive Werbung während der Messe übernommen haben

Wir hoffen, dass wir Sie auch nächstes Jahr wieder auf der INTERGEO in Stuttgart auf unserem Stand begrüßen dürfen!

 


[1]http://www.fig.net/ys/YSEN_MEETING/2nd/index.htm