Die KonGeoS war auf der INTERGEO in Essen (08.10.-10.10.2013) sehr erfolgreich mit einem eigenen Stand vertreten. In den Vorjahren noch als getrennte Vereinigungen ARGEOS und KonVerS, konnte in diesem Jahr zum ersten Mal ein gemeinsamer Verein die Interessen der Geodäsiestudierenden vertreten.

Stand KonGeoS
Stand KonGeoS

Erneut lockte der repräsentative Stand wieder viele Studierende, aber auch sonst interessierte Besucher der INTERGEO an. In vielen Gesprächen war die Neugründung der KonGeoS im letzten Winter an der HCU in Hamburg eines der meistbesprochenen Themen und wurde als wichtiger und richtiger Schritt betrachtet. Die Gründung der „Interessengemeinschaft Geodäsie“ der Berufsverbände DVW, VDV und BdVI in den Tagen der INTERGEO zeigt auch auf Ebene der Verbände die Bereitschaft der Zusammenarbeit über Grenzen hinweg.

Der Vorstand nutzte deswegen auch die Gelegenheit auf alle anwesenden Fördervereinsmitglieder zuzugehen und ihnen von der neuen Vereinigung zu berichten und sich persönlich für ihr Engagement zu bedanken. Erneut gab es für Förderer genauso wie für andere Firmen die Möglichkeit Stellenangebote auf einem eigens dafür angebrachten Board zu präsentieren, welche Studierenden die Vielfalt des Berufsfeldes Geodäsie näherbrachte und gut angenommen wurde. Die jährlich wiederkehrende Kontaktpflege und vor allem das Knüpfen von neuen Kontakten machen den Auftritt auf der INTERGEO so wertvoll für uns.

Viele  Förderer und Alumni, die als Privatpersonen schon seit vielen Jahren die Arbeitsgemeinschaft der Geodäsiestudierenden und die Konferenz der VermessungsStudierenden unterstützen und nun auch die KonGeoS unterstützen wollen, besuchten unseren Stand.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unseren Sponsoren, die uns so kräftig unterstützen. Allen voran dieses Jahr natürlich Trimble und dem DVW, die uns durch den Standbau und die zur Verfügung gestellte Fläche den Messeauftritt in diesem Umfang überhaupt erst möglich gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen anderen fördernden Mitgliedern des FV KonGeoS e.V. für die Gastkarten und finanziellen Mittel, die wir zur Ausrüstung der Messehelfer und des Standes nutzen konnten. Vielen Dank auch an alle studentischen Helfer der Fachschaften der Hochschulen, die die diesjährige Standbetreuung und die effektive Werbung während der Messe übernommen haben.

Wir hoffen, dass wir Sie auch nächstes Jahr wieder auf der INTERGEO in Berlin auf unserem Stand begrüßen dürfen!