Die Konferenz der GeodäsieStudierenden (KonGeoS) war auf der INTERGEO in Stuttgart vom 15.09.-17.09.2015 sehr erfolgreich mit einem eigenen Stand vertreten.

Intergeo Stuttgart 2015
Vorstand der KonGeoS und des
FV KonGeoS e.V. auf dem Stand

Der Messeauftritt war Anlaufstelle für zahlreiche Studierende und Studieninteressierte. Ebenfalls besuchten uns mehrere Studierende einer Hochschule, deren Fachschaft noch nicht bei uns Mitglied ist, und bekundeten ihr Interesse an der Teilnahme an unseren Treffen. Das nächste KonGeoS-Treffen wird Mitte November von der Jade Hochschule Oldenburg ausgetragen. Die Gespräche, der Informationsaustausch, die Erläuterungen zur Arbeit und zu den Treffen der KonGeoS sowie das Wiedersehen der Ehemaligen fanden äußerst guten Anklang. Im Rahmen der INTERGEO hielten wir auch die proKonGeoS, unser Vorstandstreffen, ab und besprachen u.a. die Themen der Arbeitsgruppen für unser bereits siebtes Treffen.

Auch diesmal nutzte der Vorstand die Gelegenheit, auf alle anwesenden Fördervereinsmitglieder  zuzugehen und sich persönlich für ihr Engagement zu bedanken.

Erneut gab es für Förderer genauso wie für andere Firmen (Studierende schrieben vorab über 500 Firmen an) die Möglichkeit, offene Stellenangebote auf der von uns bereitgestellten Magnetwand auszuhängen. Gut 30 Anzeigen, hauptsächlich Praktika und Einstiegsjobs, spiegelten die Vielfalt des Berufsfeldes der Geodäsie wieder. Anfang des Sommers ging die Stellenbörse auf unserer Homepage  online, bei der man nach Registrierung kostenlos inserieren kann. Die jährlich wiederkehrende Kontaktpflege und vor allem das Knüpfen von neuen Kontakten machen den Auftritt auf der INTERGEO so wertvoll für uns.

KonGeoS Shortfacts

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unseren Sponsoren für ihre Unterstützung. Allen voran dieses Jahr dem DVW für die möblierte Standfläche sowie Leica für die Tageskarten unserer Standbetreuer. Ebenso bedanken wir uns bei allen anderen fördernden Mitgliedern des FV KonGeoS e.V. für die finanziellen Mittel, die wir zur Ausrüstung der Messehelfer und des Standes nutzen konnten. Vielen Dank auch an alle studentischen Helfer der Fachschaften unserer Mitglieds-Hochschulen, sowie des Vorstands der KonGeoS und des FV KonGeoS e.V., die die diesjährige Standbetreuung und die effektive Werbung während der Messe übernommen haben.

Wir hoffen, dass wir Sie auch nächstes Jahr wieder auf der INTERGEO in Hamburg vom 11.10.-13.10.2016 auf unserem Stand begrüßen dürfen!