Vom 15.-17. April war es wieder soweit: Der erweiterte Vorstand der KonGeoS und der Vorstand des Fördervereins der Konferenz der Geodäsiestudierenden e.V. trafen sich zum alljährlichen Vorstandstreffen, diesmal zum dritten Mal an der Leibniz Universität Hannover. Das Treffen diente der Planung und Besprechung der Vorstandsaufgaben für die im Mai anstehende KonGeoS in Graz.

2016 06 07 ProKonGeoS Hannover
Vorstände der KonGeoS und des Fördervereins

Das erfolgreiche Wochenende lässt sich an den zahlreichen Ergebnissen erkennen. Folgende Themen wurden u.a. besprochen: neu zu besetzende Vorstandspositionen in der Zukunft,  Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsgewinnung, Satzungsänderungen, Förderpakete, die KonGeoS-Jobbörse und das anstehende KonGeoS-Treffen in Graz.

Ebenso wurde die im Oktober stattfindende INTERGEO in Hamburg thematisiert. Dort soll die KonGeoS zum wiederholten Mal mit einem Messestand vertreten sein. Aus diesem Grund wurden Ideen für Give-Aways entwickelt, die bei der INTERGEO verteilt werden sollen, um in der Öffentlichkeit präsenter auftreten zu können. Die INTERGEO soll auch dazu genutzt werden, Kontakte zu Förderern zu pflegen und neue Förderer zu finden. Aus diesem Grund wurde ein umfangreiches Konzept von Förderpaketen mit verschiedenen Stufen und Möglichkeiten erstellt. Interessenten können zukünftig die Bereiche selbst auswählen, die sie fördern möchten. Weiterhin soll der Stand erneut die Möglichkeit bieten, Stellenangebote für Jobeinsteiger zu zeigen. Neben der erneuten Anfrage bei allen Firmen, die auf der INTERGEO vertreten sind, sollen auch die online-verfügbaren Angebote der KonGeoS-Jobbörse genutzt werden. Um den Stellenwert und das Interesse an der Jobbörse für Studierende und interessierte Firmen zu erhöhen, wurden am Wochenende Mails an alle Fachschaften sowie Verbände verschickt.

Weiterhin standen die Ideensammlung, sowie die Themenplanung für die AGs der nächsten KonGeoS auf dem Programm. In Graz wird das AG-Spektrum die folgenden AGs umfassen: DVW, Nachwuchs, Öffentlichkeitsarbeit, Projekt, Studium und Lehre, Web.

Mit diesen Ergebnissen können wir einer erfolgreichen KonGeoS ins Auge sehen und freuen uns auf ein wunderschönes, verlängertes Wochenende in Graz. Danke für ein schönes, erfolgreiches Wochenende in Hannover.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Fachschaft Hannover für die gute Organisation.