2016 01 16 KonGeoS Oldenburg AG Web

Unter der Leitung von Christian Starck tagte die AG-Web in Oldenburg. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Mitglieder gab Christian eine Einleitung in die Software Joomla, mit der die Website www.kongeos.de geführt wird. Diese Software erleichtert die Arbeit deutlich.
Nachdem sich Zweiergruppen zusammengeschlossen haben, wurden die Aufgaben verteilt. Eine Zweiergruppe befasste sich mit dem immer wiederkehrenden Thema des Wikipedia-Eintrags. Vor zwei Jahren scheiterte das Vorhaben am Urheberrecht. Nun liegt die Bestätigung des Vorstandes Wikipedia vor. Allerdings muss der Text noch dem Layout allgemeiner Wikipedia-Artikel angepasst werden. Der Artikel wurde in der AG aufgesetzt. Leider ist dies zu aufwendig, die Arbeiten wurden nicht fertiggestellt.
Ein ewig wiederkehrendes Thema ist die Aktualität der Hochschul-/Uni- Tabelle. Hier wurde akribisch nach Änderungen der jeweiligen Hochschule (Studiengebühren, Numerus Clausus, neue Fachrichtungen) gesucht und eine Anpassung gegebenenfalls durchgeführt.
Auch dieses Jahr wurden die Artikel / News auf Fehlverlinkungen und falsche Bilder untersucht. Hier wurden einige Fehler gefunden. Der Terminplaner funktioniert mit nicht ganz reibungslos. Darum wird sich in geraumer Zeit der AG-Leiter selbst kümmern. Die Jobbörse auf www.kongeos.de ist gut angelaufen, jedoch besteht hier noch viel Ausbaupotential. Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich 16 offene Inserate auf der Website.