AG Web

Die AG Web beschäftigt sich mit der technischen und redaktionellen Pflege und Wartung der Webpräsenzen der KonGeoS. Dazu zählen neben der Homepage "kongeos.de" auch die Auftritte auf Facebook ("facebook.com/kongeos").

AG-Leiter: David Bräth (Uni Hannover)
stellv. AG-Leiter: Stefan Kohler (Uni Stuttgart)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die AG-Web wurde um 19:10 Uhr von dem Vorsitzenden Christian Stark eröffnet. Er legte offen, dass er als Versitzender der AG-Web aufhören will, da sein Studium bald zu Ende geht. Der stellvertreter der AG-Web Stefan Kohler will ebenfalls aufhören, da auch er ebenfalls mit dem Studium fertig ist.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde der anwesenden Studenten, wurde mit der eigentlichen Arbeit angefangen.

Hier waren die Hauptaufgaben:
Pflege der Website,
Erweiterung der Website,
sowie der Eintritt der KonGeoS auf den Plattformen Facebook und Twitter.

Alsbald Christian den Aufbau der Internetseite www.kongeos.de erklärt hat konnten wir loslegen. Wir verbesserten die Jobbösenrubrik auf kongeos.de, aktualisierten die Master-Vermisst-Rubrik, brachten den Kalender auf den neusten Stand, welcher von allen Teilnehmenden Hochschulen und Universitäten abboniert wird.
Danach folgte eine ausführliche Erleuterung der JOOMLA Software, sodass sich der gesuchte Nachfolger ein Bild von seiner zukünftigen Arbeit machen könnte.
Beendet wurde die AG um 19:50 Uhr.

Am zweiten AG-Tag stellte Manuel die Master-Vermisst-Tabelle vor. Dieser hat er ein neues Layout verpasst, damit die Tabelle benutzerfreundlicher wird. Die neue Tabelle ist noch nicht abrufbar, wird aber bald live geschaltet. Daraufhin stellte Sven den von ihm verfassten Wikipediaeintrag vor. Sven erläuterte seine Schwierigkeiten aufgrund der doch sehr strengen Wikipediabedingungen.

Zum Ende der AG-Web erklärte sich David Bräth aus Hannover bereit, den Vorstandsposten zu übernehmen. Er wurde daraufhin einstimmig gewählt.

2016 01 16 KonGeoS Oldenburg AG Web

Unter der Leitung von Christian Starck tagte die AG-Web in Oldenburg. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Mitglieder gab Christian eine Einleitung in die Software Joomla, mit der die Website www.kongeos.de geführt wird. Diese Software erleichtert die Arbeit deutlich.
Nachdem sich Zweiergruppen zusammengeschlossen haben, wurden die Aufgaben verteilt. Eine Zweiergruppe befasste sich mit dem immer wiederkehrenden Thema des Wikipedia-Eintrags. Vor zwei Jahren scheiterte das Vorhaben am Urheberrecht. Nun liegt die Bestätigung des Vorstandes Wikipedia vor. Allerdings muss der Text noch dem Layout allgemeiner Wikipedia-Artikel angepasst werden. Der Artikel wurde in der AG aufgesetzt. Leider ist dies zu aufwendig, die Arbeiten wurden nicht fertiggestellt.
Ein ewig wiederkehrendes Thema ist die Aktualität der Hochschul-/Uni- Tabelle. Hier wurde akribisch nach Änderungen der jeweiligen Hochschule (Studiengebühren, Numerus Clausus, neue Fachrichtungen) gesucht und eine Anpassung gegebenenfalls durchgeführt.
Auch dieses Jahr wurden die Artikel / News auf Fehlverlinkungen und falsche Bilder untersucht. Hier wurden einige Fehler gefunden. Der Terminplaner funktioniert mit nicht ganz reibungslos. Darum wird sich in geraumer Zeit der AG-Leiter selbst kümmern. Die Jobbörse auf www.kongeos.de ist gut angelaufen, jedoch besteht hier noch viel Ausbaupotential. Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich 16 offene Inserate auf der Website.

2015 09 22 KonGeoS 06 Bonn AG Web 2

Auf dem 6. KonGeoS Treffen in Bonn wurde in Kleingruppen die Homepage auf Aktualität und Fehler überprüft. Als neuer stellvertretender AG-Leiter wurde Stefan Kohler (Uni Stuttgart) einstimmig gewählt.

Nachdem die AG-Mitglieder in das Content-Management-System Joomla eingewiesen wurden, konnte das neu aufgesetzte Jobbörsen-Portal getestet werden. Im Hinblick auf die Intergeo sind Flyer erstellt worden, die sowohl Firmen als auch Studierende auf die KonGeoS und deren Jobbörse aufmerksam machen sollen. Für interessierte Firmen wurde außerdem eine Anleitung erstellt, die das selbstständige Bereitstellen von Jobangeboten erklären soll. Dieses neue Feature wird damit ab sofort in Betrieb genommen.

Vielen Dank an die AG-Leitung und alle Teilnehmer.

2014 12 13 KonGeoS Bochum AG Web

In Bochum, während des 5. KonGeoS Treffens, wurden in der AG-Web Fehler auf der Homepage der KonGeoS gesucht und durch kleine Arbeitsgruppen berichtigt. Im Anschluss wurde bekannt gegeben dass es einen Wikipedia Eintrag über die Konferenz geben soll. Für diesen wurde ein Zuständiger bestimmt der nun nach und nach den Text und das Einpflegen übernehmen soll. Hierfür hat sich Stephan Burau (Hochschule Bochum) freiwillig gemeldet.

Des Weiteren wurde darüber gesprochen den Homepages Kalender für je einen User, der jeweiligen Fachschaften frei zu geben. Dieser soll dafür sorgen dass jede Fachschaft dort besondere Veranstaltungen, Gastvorträge oder Partys eintragen kann. Damit andere Fachschaften bei Interesse auch teilnehmen können. Hierfür wurde eine Richtlinie entworfen die dann während der Vollversammlung allen Teilnehmern ausgeteilt wurde.

Zusätzlich wurde beschlossen die Jobbörse der Page zu entwerfen. Hierbei wurden die Anmeldeparameter und Details für Arbeitgeber erfasst und schriftlich festgehalten. Im Anschluss wurde darüber diskutiert welche Felder, zum Ausfüllen, für den Arbeitgeber zur Verfügung stehen sollen. Ebenso wie die Möglichkeit eine PDF Datei im System hoch zu laden. Es wurde eine Maximale Zeit bestimmt, für die das Angebot auf der Homepage zu sehen ist.

Vielen Dank an die AG-Leitung und alle Teilnehmer.

2014 08 06 - kongeos wien ag webDas 4.KonGeoS Treffen in Wien brachte für die AG-Web einige Neuerungen mit sich. Gleich zu Beginn wurde bekannt, dass der "alte" Webmaster und AG-Leiter Thomas Globig (Uni Hannover) nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung steht, da er nun im Arbeitsleben steht. Sein Amt hat Christian Starck aus Karlsruher übernommen.

Auch das Amt des Stellvertreters musste neu besetzt werden, weil Alexander Dorndorf (Uni Hannover) seine Studium bald abschließt. Als sein Nachfolger wurde Roman Lieder aus der Uni Hannover gewählt.

Nach dem formellen Teil haben die AG-Teilnehmer die KonGeoS Webseite erkundet, sowie ihren Inhalt und die Links überprüft. Anschließend wurden Inhalte für den Terminkalender auf der Webseite gesammelt und weitere Ideen für die Webseite diskutiert.

So soll die Webseite um die Rubrik Ehemalige mit den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern erweitert werden. Weiterhin wurde überlegt, wie die Arbeitsergebnisse der einzelnen AG's besser auf der Webseite präsentiert werden können.

Bis zum nächsten Treffen soll die Rubrik Ehemalige entstehen, die gefunden Fehler behoben und neue Inhalte zur 4. KonGeoS in Wien eingepflegt werden.
Auf dem nächsten Treffen wird weiter an der Jobbörse gearbeitet, eine möglichkeit Bilder der KonGeoS zu teilen soll entstehen und ein Leitfaden für Inhalte des Kalenders soll erstellt werde.

Vielen Dank an die alten AG-Leiter und viel Erfolg/Spaß für die Neuen!

3. KonGeoS Frankfurt / Darmstadt - AG WebAuf dem 3. KonGeoS-Treffen in Frankfurt und Darmstadt haben die neuen Teilnehmer der AG Web zuerst eine kurze Einführung in das Content-Management-System für die KonGeoS-Webseite durch den AG-Leiter Thomas Globig (Uni Hannover) erhalten. Abgesehen von der Prüfung der Webseite auf Schreib-, Verlinkungs- und inhaltliche Fehler, wurde vor allem an der Weiterentwicklung der Seite gearbeitet. Als neuer Inhalt ist die Präsentation von geförderten Praktika durch den Förderverein der KonGeoS entstanden. In dieser Rubrik werden von den Geförderten kurze Artikel über ihre Praktika veröffentlicht. Außerdem wurde von den AG-Teilnehmern die Umsetzung und der Inhalt des Menüpunkts Termine erarbeitet. Dieser soll bis zum nächsten Treffen auf der Webseite umgesetzt werden.

Zudem wurden die Inhalte in den Rubriken Hochschulen und Jobbörse aktualisiert und weiterentwickelt. Ein Teil der Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit der Erstellung eines Wikipedia-Artikels über die KonGeoS. Die Arbeit der AG soll zukünftig auch zwischen den Treffen fortgesetzt werden.

2. KonGeoS Stuttgart - AG WebAuf dem 2. KonGeoS-Treffen in Stuttgart galt es in der Arbeitsgruppe "Web" die neue Homepage zu verbessern und zu erweitern. Dazu wurde den Teilnehmern von den unterschiedlichen Hochschulen zuerst das Prinzip des Contentmanagement erläutert und mit diesem Wissenshintergrund der Aufbau und Inhalt der KonGeoS-Webseite vom AG-Leiter Thomas Globig (Universität Hannover) vorgestellt. Anschließend wurde sie auf Schreib-, Verlinkungs- und inhaltliche Fehler geprüft und nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht.

Hierbei wurde eine sinnvolle Nutzung des Twitteraccounts besprochen und neue Themeninhalte und Erweiterungen auf der Homepage diskutiert. Eine zentrale Verbesserung soll ein neuer Menüpunkt mit wichtigen Terminen für Geodäsiestudierende darstellen.

1. KonGeoS Hamburg - AG WebAuf dem 1. KonGeoS-Treffen in Hamburg kamen in der Arbeitsgruppe "Web" Vertreter der KonGeoS-Hochschulen zusammen und diskutierten über ein Konzept für eine KonGeoS-Homepage. Die Sitzungen der AG fanden hierbei gemeinsam mit der AG "Öffentlichkeitsarbeit" statt, sodass Themen der Außendarstellung des Vereins AG-übergreifend diskutiert werden konnten. Das Konzept soll dem neuen Webmaster als Hilfestellung bei der Erstellung einer Homepage dienen.

Die AG wurde durch Alexander Dorndorf (Universität Hannover) geleitet. Als neue AG-Leiter wurden Thomas Globig und Alexander Dorndorf (beide Universität Hannover) in der AG gewählt und durch die Vollversammlung der KonGeoS bestätigt.