3. KonGeoS Frankfurt / Darmstadt - AG DVWAuf dem 3. KonGeoS-Treffen in Stuttgart kamen in der Arbeitsgruppe „DVW“ Vertreter der KonGeoS-Hochschulen zusammen und diskutierten über aktuelle Themen, die vom AK 1 „Beruf“ des DVW an uns herangetragen wurden.

Der DVW möchte die Kommunikation zu jungen Zielgruppen erhöhen und arbeitet gerade an einem Konzept eines 14-tägig erscheinenden Newsletter. Zusätzlich soll die Präsenz im Netzwerk durch XING gestärkt werden und startet 2014. Die Internetseite arbeitsplatz-erde, die vom DVW unterstützt wird, soll durch die Ausbildungsberufe Vermessungstechniker und Geomatiker erweitert werden.

Die momentane Hauptaufgabe der AG DVW ist die Verbesserung zu geodätischen Begriffen in Wikipedia. Dazu wird eine Schwachstellenanalyse gemacht und Verbesserungsansätze erarbeitet. Die jeweiligen Arbeitskreise des DVW sorgen daraufhin für die Berichtigung in Wikipedia.

Die AG wurde durch Marco Jähne (TU Dresden) und Luise Uhlig (HfT Stuttgart) geleitet.