Die Nachwuchs-AG fand sich auch auf der 8. KonGeoS an der TU Graz wieder zusammen.

Zunächst haben die Teilnehmer der verschiedenen Hochschulen aktuelle Methoden zur Nachwuchsgewinnung vorgestellt und diskutiert. Anschließend startete die Gruppenphase, bei der die KonGeoS Erstsemesterbögen ausgewertet und mithilfe von Zeitreihenanalysen die Entwicklung der letzten Jahre aufgezeigt wurde. Weiterhin sind Plakate über unsere Arbeitsgruppe erstellt worden, welche auf der Intergeo 2016 in Hamburg ausgestellt werden und Interessierten einen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen. Einige Teilnehmer sammelten Ideen für Informationsflyer an Schulen, die gezielt auf Studiengänge im Bereich Geodäsie aufmerksam machen sollen. Außerdem wurden Überlegungen angestellt, spezielle Geocaches mit Werbung für Geodäsie zu verstecken.

Die AG leiteten Laura Schwarzbach (Uni Bonn) und Sabine Mahr (Uni Stuttgart).