2015 09 22 KonGeoS 06 Bonn AG NachwuchsAuf dem 6. KonGeoS – Treffen haben sich die Studierenden an der Universität Bonn versammelt.

Die Nachwuchs-AG befasste sich auch dieses Mal mit der Problematik der Nachwuchsgewinnung. Nach einer kurzen Kennenlernrunde tauschten sich die Studierenden über den aktuellen Stand der Nachwuchswerbung an den verschiedenen Universitäten und Hochschulen aus. Es folgten Diskussionen zu neuen Marketingstrategien.

Am 2. Tag wurden bereits einige dieser Ideen in die Praxis umgesetzt. So wurde ein Poster für die kommende Intergeo zur Repräsentation der KonGeoS entworfen. Außerdem wurde eine PowerPoint-Präsentation erstellt, die für Informationsveranstaltungen an Schulen genutzt werden kann. Einige Teilnehmer befassten sich auch mit der Auswertung der ErstsemesterUmfrage und stellten die Ergebnisse übersichtlich in Form einer Excel-Tabelle zusammen. Damit können gezielt Ansätze für die Nachwuchswerbung entwickelt werden.

Die AG leiteten Laura Schwarzbach (Uni Bonn) und Sabine Mahr (Uni Stuttgart).