2014 12 13 KonGeoS Bochum AG Nachw

Das 5. KonGeoS-Treffen der Arbeitsgruppe „Nachwuchs“ fand an der Hochschule Bochum statt. Die teilnehmenden Studenten waren Vertreter der KonGeoS-Hochschulen.

Am ersten Tag wurde über die verschiedenen Werbemöglichkeiten für den „Nachwuchs“ gesprochen. Hierbei haben die Vertreter berichtet, wie an ihrer Hochschule für den Nachwuchs geworben wird.

Das Hauptthema des zweiten Tages war die Erstsemester Umfrage. Die Teilnehmer der AG werteten die Umfragen aus, damit später eine Gesamtauswertung erstellt werden kann. Ziel ist es, diese Auswertung als Pressemitteilung an Hochschulen, Verbände und weitere Interessierte zu geben.

Erstmals wurden auch die „Herkunfts-Postleitzahlen“ der Studienanfänger mit ausgewertet, zuvor waren diese nur Zusatzinformationen für die jeweilige Hochschule. In naher Zukunft soll es jedoch möglich sein, auf der Homepage der KonGeoS die Einzugsgebiete der jeweiligen Hochschulen grafisch zu visualisieren.

Als neue AG-Leiterin wurde Laura Schwarzbach (Universität Bonn) gewählt, da Anna Bretzke (HCU Hamburg) für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht. Die AG wurde von Anna Bretzke (HCU Hamburg), Florian Thiery (FV KonGeoS) und Sabine Mahr (Uni Stuttgart) geleitet.