2013 11 16 - AG NachwuchsAuf dem 3. KonGeoS-Treffen in Frankfurt/Darmstadt kamen in der Arbeitsgruppe "Nachwuchs" Vetreter der KonGeoS-Hochschulen zusammen. Die teilnehmenden Studenten trafen sich in dem Fachhochschulgebäude der FH Frankfurt.

Bei einer gemütlichen Kennenlern-Runde wurde im Rahmen eines Brownbag-Seminars die AG eröffnet. Dabei gab es ein leckeres Frühstück und interessante Gespräche zum Thema Nachwuchsförderung. Am Beispiel der Universität Bonn haben einige Hochschulen seit dem letzten KonGeoS erfolgreich Werbeaktionen für den Nachwuchs der Geodäsie durchgeführt. Die Universität Bonn berichtet das sie 500 Einschreibungen für das Wintersemester 13/14 haben, an der Einführungswoche habe jedoch nur ca. 200 Studierende teilgenommen.

Des Weiteren wurden die Fragebögen der Erstsemester im Bachelor und Master ausgewertet und in Übersichten visualisiert. Außerdem wurden die Fragebögen ein weiteres Mal verbessert und es wurde überlegt die Fragebögen digital/ online zu erstellen. 

Die AG wurde durch Anna Bretzke (HCU Hamburg) und Lea Kebeiks (HCU Hamburg) geleitet.