Auf dem 2. KonGeoS-Treffen in Stuttgart kamen in der Arbeitsgruppe "Nachwuchs" Vetreter der KonGeoS-Hochschulen zusammen. Zu Beginn wurde eine kleine Kennenlern-Runde der anwesenden UNIs und FHs gemacht. Dabei wurde über verschiedene Werbemaßnahmen zur Nachwuchsförderung an den Hochschulen gesprochen.

Die Universitäten Hannover und Bonn haben verschiedene Veranstaltungen für Schüler/innen durchgeführt, z.B. Tag der offenen Tür, Schülerinnen-Tag (mit Ziel weibliche Schülerinnen zu animieren). Zusätzlich wurde Werbung an Schulen im Umkreis von ca. 30 km gemacht. In der regionalen Presse wurde ebenfalls Werbung von den Professoren gemacht.

Danach wurden von einer Teilgruppe die Fragebögen der neuen Erstsemester (Sommersemester) ausgewertet und digitalisiert. Die Erstsemesterumfrage der KonGeoS wurde bereits in den vergangenen Jahren an den Universitäten durchgeführt und nun erstmalig auch an Fachhochschulen. Von der zweiten Gruppe wurden die Bögen der Erstsemesterumfragen (Bachelor) überarbeitet und neue Umfragebögen für den Masterstudiengang erstellt.

Die AG wurde durch Anna Bretzke (HCU Hamburg) und Lea Kebeiks (HCU Hamburg) geleitet.